flyer

Zur Zeit bietet der UNESCO Chair HydroChange folgende WATERLAB Schülerlabor Kurse an:

Bei unserer Kindervorlesung dreht sich alles "rund um`s Wasser". Spannende Experimente verraten den Kindern mehr über die Eigenschaften des Wassers, und Trulli Tropf nimmt sie mit auf seinem Weg zur Kläranlage.

Weitere Lernmaterialien für Kinder finden Sie auf unserer Website UNESCO Chair HydroChange.

Dauer: 3 Stunden
Vorwissen: Deutschkenntnisse
Trainerin: Wiebke Schweer, Lehr- und Forschungsgebiet Ingenieurhydrologie, Mies-van-der-Rohe-Str. 17, 52074 Aachen

Email: Geesche.Intveen@zhv.rwth-aachen.de

Materialien:

Das Waterlab bietet ein umfangreiches Angebot an Lehr- und Lernmaterialien sowie interaktive Aktivitäten zur Bildung und Weiterbildung rund um das Themengebiet Wasser.

Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der spielerischen Auseinandersetzung mit dem Thema Hochwasser, das durch verschiedene Filme, Simulationen und Rechercheaufgaben vertieft wird. Darunter sind auch zwei Computerspiele, die sich mit dem Thema Hochwasserschutz befassen.

Beim Spiel "SeCom2.0" stehen den Spielern verschiedene Ressourcen wie Sandsäcke, mobile Hochwasserwände oder das technische Hilfswerk zur Verfügung. Richtig eingesetzt bewahrt man so die Einwohner Kölns vor Schäden durch den steigenden Wasserpegel. Es kann alleine gespielt werden oder im kooperativen Mehrspieler-Modus, in dem unterschiedliche Bereiche der flussnahen Gebiete geschüzt werden müssen. So werden durch auch Teamarbeit und Kommunikationsbereitschaft geschult.

Beim Spiel "Schavis" gilt es dagegen, ein Haus gegen drohendes Hochwasser zu sichern.

Weitere Lernmaterialien für SchülerInnen rund um das Thema Wasser finden Sie auch auf unserer Website UNESCO Chair HydroChange.